Regresar - Zurück nach Deutschland

zurück in deutschland

Und schon sind meine vier Monate in Peru zu Ende! Manchmal weiß ich gar nicht recht, ob die Zeit wie im Flug oder doch ganz langsam vergangen ist. Bei meiner Rückkehr nach Deutschland kommt es mir vor, als wäre ich kaum weg gewesen. Doch wenn ich an all die Erfahrungen denke, die ich in Peru gemacht habe, kommt es mir vor, als wäre ich Jahre dort gewesen.

Ich bin gereist, habe Spanisch gelernt, habe gearbeitet, unterstützt und auch meinen Spaß gehabt. Ich habe die drei Regionen Perus kennengelernt: Die Küste, den Regenwald und das Hochland.

Ich habe gelernt, wie man in Peru als Psychologe arbeitet, wie man Patientengespräche auf Spanisch führt und Gruppenübungen anleitet. Das hat mir nicht nur sprachlich sondern auch fachlich einige Erfahrungen eingetragen.

Ich habe ein Forschungsprojekt auf die Beine gestellt und gelernt, dass nicht immer alles von Anfang an so einfach ist, dass man hartnäckig sein muss, dass Umfragen in Peru ganz anders sind als in Deutschland und dass ich die peruanische Art, miteinander umzugehen und zu sprechen niemals mit der der Deutschen vergleichen kann, und auch nicht sollte, und dass ich sie vermissen werde; dass jedes Land seine eigenen Besonderheiten hat, seine Stärken und Schwächen, dass jedes Land liebenswert ist und eine Heimat sein kann.

In meiner Zeit in Peru habe ich gelernt, mit einer fremden Kultur umzugehen und Ängste zu überwinden. Ich bin aus meiner Komfortzone gegangen und weiß jetzt, wie man akzeptiert, wie man Probleme löst, ohne sich unnötig zu beschweren oder zu ärgern.

Am 1. März bin ich am Flughafen in Luxemburg angekommen. Hier hat meine Reise begonnen, und nun endet sie hier, nach mehr als vier Monaten. Aber diese vier Monate haben mich auf eine Reise geschickt, an der ich noch mein ganzes Leben lang teilhaben werde.

Anna-Lena Wagner


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

CONTACTO

Calle: Manuel de Amat y Juniet #103 

Urb. La Virreyna, Santiago de Surco

Lima Peru.

Telf. 993060252

correo: sta-teresa@hotmail.com

SIGUENOS EN LAS REDES